Amelanchier alnifolia 'Smoky'
Die vom zentralen Kanada bis in den Süden der USA verbreitete Wildfruchtart gedeiht problemlos in jedem Gartenboden an sonnigem bis halbschattigem Standort. Es sind keinerlei Schädlinge oder Krankheiten, welche die Felsenbirnen in unseren Gärten befallen, bekannt.
Die strauchig wachsende und bis max. 4 - 6 m Höhe erreichende Auslese 'Smoky' (ausgelesen 1952 in Kanada) ist äußerst frosthart (Zone 2; bis -45,5 °C) und ist sowohl für die Anpflanzung in Einzelstellung, wie auch für Wildstrauchhecken geeignet.
Attraktive, cremeweiße, in dichten Trauben erscheinende Blüten von April bis Mai und saftig, aromatisch süße, schwarzbereifte Beeren von Ende Juni bis Anfang Juli. Die Beeren schmecken gleichermaßen frisch vom Strauch, wie auch zu Marmeladen oder Säften verarbeitet. Fruchtduchmesser bis 14 mm in Trauben mit bis zu 15 Beeren. Alle Felsenbirnen sind selbstfruchtbar und ergiebige Bienenweiden.
'Smoky' ist in Kanada die Hauptertragssorte, auf welche ca. 85% der gesamten Anbaufläche entfällt. Zudem bringt diese Sorte den größten Fruchtertrag aller Felsenbirnen (bis zu 7,5 kg je Strauch) und zeichnet sich durch die süßesten Felsenbirnenfrüchte aus.
3 Liter Topf