Lonicera kamtschatica 'Duet'
Eine bei uns noch recht unbekannte Wildobstart, die in Osteuropa und Asien schon lange als Obstgehölz kultiviert wird. Im März werden weißgelbe Blüten ausgebildet; die Ende Mai / Anfang Juni reifenden Beeren bilden die ersten Früchte des Gartenjahres.
'Duet' ist eine recht kompakt wachsende Sorte mit einem sehr hohen Vitamin C- und D-Gehalt. 'Duet' hat die süßesten Früchte aller Maibeeren und zeichnet sich durch ein perfektes Heidelbeeraroma aus. Die paarweise angeordneten Früchte (daher der Name) werden bis zu 3 cm lang. Da nicht ausreichend selbstfruchtend, sollte 'Duet 'immer gemeinsam mit der Partnersorte 'Martin' gepflanzt werden.
Kultiviert wird der Strauch wie eine Johannisbeere, d.h. man schneidet jährlich die drei ältesten Triebe bodennah ab (am besten nach der Ernte) und häufelt etwa 3 cm hoch an. Krankheiten und Schädlinge sind nicht bekannt; gut geeignet für kalkarme, nicht zu trockene Böden und ebenfalls ideal als Kübelpflanze. Absolute Frosthärte! Selbst die Blüten ertragen Fröste von -8°C, ohne das Ertragseinbußen zu erwarten sind. Für einen guten Ertag sollten zur gegenseitigen Befruchtung immer zwei verschiedene Sorten gepflanzt werden. Pflanzabstand 1,25 - 1,50 m.
Standort: Sonne-Halbschatten Blütezeit: 3 Wuchshöhe: 150 cm